25.11.2016 Kuhstedtermoor Von: Mareike Kerouche
Jörg Jará wird mit „Ich bin viele“ für beste Unterhaltung sorgen

Bauchredner kommt ins Cultimo

Mit Jörg Jará holt das Cultimo am Samstag, 10. Dezember, erstmals einen Bauchredner auf die Bühne im Kuhstedtermoor.

Möglich ist dies durch die finanzielle Unterstützung der Volksbank Osterholz-Scharmbeck.

Das Cultimo befindet sich stets auf der Suche nach etwas Neuem. So traten schon eine afrikanische Trommelgruppe oder auch ein mongolisches Orchester in der Kultkneipe auf, erinnerte sich der Vorsitzende des Cultimos Jürgen Wiegand bei einem Pressegespräch am Donnerstag. „Wir sind stets bemüht, Nischen zu finden und diese zu füllen."

In Kooperation mit der Volksbank Osterholz-Scharmbeck ist man in diesem Jahr bei der Suche nach etwas Außergewöhnlichem bei Jörg Jará fündig geworden. „Es ist das erste Mal, dass wir einen Bauchredner bei uns zu Gast im Cultimo haben", verrät Jürgen Wiegand.

Jörg Jará wird am 10. Dezember mit seinem Programm „Ich bin viele" für einen Angriff auf die Lachmuskeln des Publikums sorgen. Der studierte Psychologe und Volkswirtschafter weiß genau, wie er seinen Puppen Leben einhaucht, sodass diese zu wahren kleinen Persönlichkeiten werden. Dabei symbolisieren sie die vielen inneren Stimmen, die Jörg Jará in seinem Kopf hört und mit denen er täglich um die Kontrolle über sein Leben kämpfen muss. Mit seinem Programm verspricht Jará Puppen-Comedy vom Feinsten.„Hier ist in den letzten zehn Jahren etwas gewachsen", lobte Jens Themsen, Marketingleiter der Volksbank, die kulturelle Einrichtung im Kuhstedtermoor. Seit zehn Jahren schafft es der Verein ein abwechslungsreiches und ansprechendes Programm auf die Beine zu stellen, das mittlerweile überregional auf großes Interesse stößt.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Cultimo und der Volksbank Osterholz-Scharmbeck besteht schon seit zehn Jahren. Wenn die ehemalige Dorfkneipe ihren Boden erneuern musste oder neues musikalisches Equipment brauchte, stand die Volksbank ihr finanziell immer zur Seite. Seit mittlerweile vier Jahren ist die Volksbank aber auch ein Partner für eine besondere Veranstaltung im Jahr - so wie nun für Jörg Jará.

Die Veranstaltung mit Jörg Jará am Samstag, 10. Dezember, um 20 Uhr im Cultimo ist bereits fast ausverkauft. Wer diese einmalige Puppen-Comedy also nicht verpassen möchte, sollte sich noch schnell seine Tickets unter 04763/628183 oder per E-Mail an events@cultimokuhstedtermoor.de sichern.

Freunde des Cultimos sollten sich übrigens schon mal im Kalender vormerken, dass die Kultkneipe im nächsten Jahr ihr zehnjähriges Bestehen feiert. Ende Juli soll die Geburtstagsfeier stattfinden. „Wir planen hier für drei bis vier regionale Künstler, die in kleinen Häppchen die Besucher über den Tag hinweg unterhalten", macht Wiegand schon Lust auf den kommenden Sommer.